Rheinwerkstatt Boppard imkert

BOPPARD Beim Frühlingsfest 2019 der Stiftung Bethesda-St. Martin war der Bienenzuchtverein Boppard und Umgebung mit einem eigenen Stand vertreten. Hierbei entstand die Idee, auf dem Gartengelände der Stiftung einen eigenen Bienenstock zu errichten. Bis die Einweihung jetzt standfinden konnte, war allerhand Vorarbeit zu leisten. Die Schreinerei der Stiftung um Wolfgang Handels baute den Bienenstand, die Gärtnerei um Sabine Heidger, die das gesamte Projekt von der ersten Stunde an begleitete, richtete den entsprechenden Platz her und installierte einen naturnahen Zaun aus Treibholz. Dank einer Spende der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück konnte die imkerliche Grundausstattung und das Material für die erste Beute beschafft werden. Zur Einweihung stiftete der Bopparder Bienenzuchtverein zudem ein Bienenvolk. Der Verein wird die „Jungimker“ beim Imkern unterstützen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Der technische und kaufmännische Leiter der Rheinwerkstatt Boppard, Andreas Stamm zeigte sich vom neuen Projekt begeistert: „Ein eigenes Bienenvolk in der Rheinwerkstatt zu haben ist ein wunderbares, naturverbundenes Projekt! Viele unserer Mitarbeiter blicken mit großem Interesse und viel Freude auf die kommende Arbeit mit den Bienen. Und für die Werkstatt hoffen wir, dass wir ab dem kommenden Jahr neben unserem Klostersenf dann auch Klosterhonig anbieten können. Im Einklang mit unserer Gärtnerei auf natürliche und biologische Art begleitet und gewonnen. Eine schöne Kooperation mit dem Bienenzuchtverein, für die wir sehr dankbar sind!“

Die neue Bienenanlage steht interessierten Bürgern zur Besichtigung offen. Mit gebührendem Abstand kann man das Bienentreiben beobachten und sich auf Schautafeln über Leben und Nutzen der Bienen informieren.

200703_RWB_Imker

Foto: Rheinwerkstatt Boppard

Ein tolles, gemeinsames Projekt ist entstanden

03.07.2020