Der Stadtladen und seine erfahrenste Kundin

ST. GOAR Mehr als zehn Jahre führte die Rheinwerkstatt Boppard einen kleinen Tante-Emma Laden in der St.  Goarer Fußgängerzone. Anfang 2020 zog man dann um in die neuen, größeren Räumlichkeiten in unmittelbarer Nachbarschaft.

Dann kam im April 2020 die große Sorge wie es in der Pandemie mit dem ‚Lädche‘ weitergeht. Schnell war klar, dass dieser kleine Supermarkt eine wichtige Versorgungsstütze für St. Goar darstellt. Er blieb die ganze Zeit offen. Auch ein Lieferdienst wurde eingerichtet, damit insbesondere eingeschränkte Personen keine Not in dieser unsicheren Zeit hatten.

Eine besondere Kundin unseres Lieferdienstes ist Agnes Severing aus St. Goar-Fellen. War sie früher selbst Gast in unserem Stadtladen, so schätzt sie heute den Bringdienst, handelt es sich doch um eine Dame im Alter von 102 Jahren. In ihr Geburtsjahr fällt der Beginn der Weimarer Republik und erstmal bekamen Frauen das überfällige Wahlrecht. Max Planck heimste einen Chemie-Nobelpreis ein, neuerdings gabs einen öffentlichen Radiosender und Edmund Hillary, Erstbesteiger des höchsten Bergs der Welt, wurde geboren. Und eben Agnes Severing! Eine Kundin, deren Lebensspanne so weit reicht; das macht das Team vom Stadtladen enorm stolz.

In der vergangenen Woche statteten die Stadtladen-Mitarbeitenden Jennifer Rucker und Martin Papst Frau Severing einen Besuch ab und hatten bei der Gelegenheit einen Blumenstrauß für die jahrelange Treue und jede Menge Fragen dabei.

Bei einem kleinen Plausch verwies sie auch auf die Nützlichkeit des Lieferdienstes. „Das Lädche ist eine sehr gute und schöne Einrichtung. Ich kann dort anrufen und meine Bestellung abgeben. Die Ware wird dann zusammengestellt und ich werde informiert, wann sie kommt, dann kann ich sogar nochmal was nachbestellen“, so die geschätzte Kundin, “besonders gefällt mir ihre Freundlichkeit beim Auspacken und ihr frisches Obst und Gemüse.“ Kochen tut Agnes Severing übrigens noch selbst und bereitet sich tagtäglich das Essen zu, chapeau!
Das Stadtladen-Team darf sich glücklich schätzen, solch eine treue Kundin zu haben.

210913_RWB_Kundin Stadfladen

Text/Foto: Rheinwerkstatt Boppard