Die Pflege orientiert sich an den Bedürfnissen der Bewohner. Es wird eine biographisch orientierte Pflege und Betreuung angestrebt, d.h. eine Versorgung unter Berücksichtigung der bisherigen Interessen und Gewohnheiten, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten. Unter ganzheitlicher Pflege und Betreuung verstehen wir die umfassende Betreuung von Körper, Seele und Geist.

Die Bewohner sollen in unserer Gemeinschaft ein neues zu Hause finden. Unser Bestreben liegt darin, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu unterstützen und zu fördern. In all diesen Bereichen wollen wir die größte mögliche Selbstständigkeit erhalten und fördern, sie dabei aber nicht überfordern.

Wir wollen die Würde des Menschen sowie sein Selbstbestimmungsrecht in den täglichen Ablauf mit einbeziehen.

Die ganzheitliche Pflege und Betreuung wird für jeden Bewohner individuell geplant, professionell durchgeführt, wirtschaftlich effektiv gestaltet und durch ein Dokumentationssystem unterstützt.

Unsere praktische, theoretische und konzeptionelle Pflegetätigkeit wurzelt in der weltweit anerkannten Pflegephilosophie von Monika Krohwinkel und ihren „Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des täglichen Lebens“ (AEDL). Wir nehmen aktuelle Fort- und Weiterbildungsangebote wahr und lassen die neuesten Erkenntnisse der Pflegeforschung in unsere praktische Arbeit einfließen. Durch ein Qualitätsmanagementsystem überprüfen wir ständig unsere Leistungen in den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung und versuchen uns kontinuierlich zu verbessern.