Stiftung Bethesda-St. Martin - Aktuelles

20 Teilnehmerinnen bei Auffrischungsschulung der Betreuungskräfte

MITTELRHEIN 20 Mitarbeiterinnen waren jetzt der Einladung zur Auffrischungsschulung des Fachbereiches Altenhilfe der Stiftung Bethesda-St. Martin gefolgt. Die sogenannte Refresher-jahresqualifikation richtet sich an die Betreuungskräfte in den vier Altenzentren des Trägers. Die zweitägige Veranstaltung bietet ein Forum, um Themen aus dem Betreuungsalltag, sowohl in der stationären als auch in der Tagepflege, miteinander zu diskutieren. Nicht zuletzt bietet sie allen Teilnehmerinnen die Möglichkeit, voneinander zu lernen und erfolgreiche Beispiele in die eigene tägliche Arbeit zu übernehmen. Dies wird von den Teilnehmerinnen als sehr hilfreich beschrieben.

In der Schulung wurden Aktivierungsansätze für die Einzel- und Gruppenarbeit besprochen. Gelingende Betreuung zeichnet sich besonders durch die Gestaltung von Beziehung- und Milieu aus. Auch Musik in verschiedensten Formaten und Methoden ist hier von großer Bedeutung. Ein zweiter Schwerpunkt der diesjährigen Qualifikation bildete der personen-orientierte Ansatz von Pflege und Betreuung nach Tom Kitwood (1937 – 1998). Wichtig ist hier, dass Parameter des Wohlbefindens exakt eingeschätzt und dokumentiert werden.

Die gemäß § 43b Sozialgesetzbuch XI verpflichtenden jährlichen Fortbildungsveranstaltungen reflektieren die berufliche Praxis, aktualisieren das erworbene Wissen und vermitteln neues Fachwissen. Die Inhalte orientieren sich am praktischen und fachlichen Bedarf der Teilnehmer und den aktuellen Situationen in den Einrichtungen. Dipl.- Gerontologin Carmen Mitscher, beim Träger auch zuständig für das Qualitätsmanagement, ist seit vielen Jahren Leiterin der Kurse. Mehr als 25 Mitarbeiter*innen kümmern sich in den vier Einrichtungen um die Alltagsbegleitung und Betreuung der betagten, pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Die zweitägige Schulung fand wie in den Vorjahren im Seniorenzentrum Bethesda in Höhr-Grenzhausen statt.

231206-Gruppe-2_Refresher-43b_SHG-1.jpg

Miteinander und voneinander lernen.  Die Betreuungskräfte des Fachbereiches Altenhilfe trafen sich im Seniorenzentrum Bethesda zur ihrer jährlichen Auffrischungsschulung unter Leitung von Carmen Mitscher.

231206-Gruppe-2_Refresher-43b_SHG-2.jpg

Fotos: Bethesda-St. Martin gGmbH