Stiftung Bethesda-St. Martin - Altenzentrum Ev. Marktkirchengemeinde, Neuwied

Header-Ev. Marktkirchengemeinde

Altenzentrum Ev. Marktkirchengemeinde, Neuwied

Mitten drin, mitten im Leben

Unsere Einrichtung befindet sich in zentraler Lage zur Stadtmitte und der großen Fußgängerzone. Wir sind ein offenes Haus, in dem jeder gerne willkommen ist. Das zeigt sich nicht nur in der entspannten Atmosphäre, sondern auch im Raumkonzept mit hellen, großen und geschmackvoll eingerichteten Räumen.

Das nahe gelegene Rheinufer und die romantische Stadt laden zu Spaziergängen und Mußestunden ein. Die hervorragenden Möglichkeiten zum Einkauf sowie zahlreiche Ärzte und Apotheken machen das Altenzentrum Ev. Marktkirchen-gemeinde zu einem idealen Wohnort für die ältere Generation.

Darüber hinaus bieten sich optimale Verkehrsanbindungen, so dass einem entspannten Besuch von Freunden und Verwandten nichts im Wege steht.

Unser Haus umfasst 75 Heimplätze, davon 67 Vollstationäre- sowie acht Kurzzeitpflegeplätze. Seit dem 01.01.2016 stehen zusätzlich 14 Plätze in der Tagespflege zur Verfügung.

Pflegekonzept

Das moderne Pflegekonzept sieht die Unterbringung in Einzelzimmern vor, um der Individualität der Bewohner Rechnung zu tragen. Daher sind von den 67 zur Verfügung stehenden Zimmern nur vier Zimmer als Doppelzimmer ausgelegt.

Die ca. 20 qm großen Zimmer sind geräumig und hell, mit eigener Dusche und Toilette. Alle Zimmer sind mit SAT- und privatem Telefonanschluss ausgestattet.

Auf Wunsch ist es jederzeit möglich, die vorhandenen Möbel gegen persönliche Einrichtungsgegenstände auszutauschen. Unsere  Mitarbeiter unterstützen und beraten Sie gerne bei der Gestaltung und Umsetzung.

Der mediterran angelegte Innenhof lässt keine Wünsche offen und bietet für jeden Geschmack etwas an: von ruhigen Sitzecken bis zum quirligen Gemeinschafts-bereich. Unsere Bewohner und Gäste sitzen hier gerne und lassen sich mit Kaffee und Getränken verwöhnen. Die daran angeschlossene großzügige und in hellen und warmen Farben eingerichtete Wandelhalle gibt den Bewohnern die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch. Hier befinden sich Wohn- und Sitzgruppenelemente, die zum Verweilen einladen. Bewohner treffen sich gerne zum geselligen Plausch oder es werden neue Kontakte beim abendlichen Gesellschaftsspiel geknüpft. Gemeinsam feiern wir hier die Jahresfeste.

Zu einem modernen Konzept gehört auch die Beteiligung der Bewohner. Eine gewählte Bewohnervertretung vertritt die Belange der Senioren (gemäß LWTG) und trifft sich regelmäßig zu gemeinsamen Gesprächen mit den Leitungen des Hauses und begleitet so das Leben im Altenzentrum Ev. Marktkirchengemeinde im Sinne seiner Bewohnerschaft mit.

Pflege
      Soziale Betreuung