Stiftung Bethesda-St. Martin - Ehrenamt

Ehrenamtliche Mitarbeit in unseren Häusern

„Das Wenige, das du tun kannst, ist viel.“ (Albert Schweitzer, 1875 – 1965)

Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Miteinanders. Durch die ehrenamtliche Mithilfe und Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern ist es möglich - über das übliche Maß hinaus - Aufmerksamkeit und Zuwendung zu schenken. Unsere Senioren finden einen wichtigen zusätzlichen Halt und eine große Stütze. Ehrenamtliche sind für unsere Bewohner und uns ein wichtiges Bindeglied zum Umfeld unseres Hauses.

Wir wünschen uns Sie als freundliche, kontaktfreudige Menschen, die ihre Lebenserfahrung, ihre Kenntnisse, Ihre Menschlichkeit und einen Teil ihrer Zeit mit unseren Bewohnern teilen. Sie können auf vielfältige Weise in unserem Haus mitwirken und -gestalten - unabhängig von Alter, Konfession oder Nationalität. Den Zeitumfang bestimmen Sie selbst. Ihre Mitarbeit ist uns wichtig und wertvoll. Sie müssen nichts mitbringen außer sich selbst.

Mögliche Aufgaben sind:

• Mitwirkung am Empfang oder in der Cafeteria
    • Betreuung von Bewohnerinnen und Bewohnern im direkten Kontakt (Unterstützung bei den Mahlzeiten, Begleitung bei Spaziergängen, vorlesen, musizieren, spielen etc.)
    • Begleitung bei Gottesdiensten, Arztbesuchen, Einkäufen etc.
    • Mitgestaltung von kulturellen Veranstaltungen, Ausflügen und Festen
    • Mitgestaltung unseres Gartens
    • u.v.m

Wir bieten Ihnen:

•         eine sinnstiftende Tätigkeit / Aufgabe
    •         Kontaktmöglichkeiten und Geselligkeit
    •         Schulungen
    •         Teilnahme an der Verpflegung zum Personalpreis
    •         Treffen aller ehrenamtlich Tätigen zweimal jährlich

Freiwilliges Engagement ist nicht nur Hilfe für andere, sondern bedeutet auch eine persönliche Bereicherung, Freude, Anerkennung und Wertschätzung.  Ihr freiwilliges Engagement eröffnet Ihnen Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung und zur gesellschaftlichen Teilhabe. Wenn Sie Zeit und Lust haben sich einzubringen, dann freuen wir uns auf Sie.

Ansprechpartner:

Ihre Ansprechpartner sind die Einrichtungsleitungen unserer Häuser. Den passenden Kontakt finden Sie auf der jeweiligen Seite. Wir freuen uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen.