Stiftung Bethesda-St. Martin - Betriebssozialarbeit

Fördern, beraten und begleiten – die betriebliche Sozialarbeit

Die Betriebsangehörigen sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Für die meisten Menschen haben Arbeit und Beschäftigung einen hohen Stellenwert und häufig ist „der Job“ neben der eigentlichen Funktion des „Geld verdienen“ auch Quell schöpferischer Freude und Sinnfindung. Da die persönliche Lebenszufriedenheit häufig unmittelbare Auswirkungen auf die Arbeitsmotivation hat, ist das Unternehmen am Wohl der Mitarbeitenden besonders interessiert und bietet ihnen ein umfassendes Beratungsangebot: vertraulich, kompetent und kostenlos.

Die betriebliche Beratungsstelle für soziale Angelegenheiten ist zuständig für die sozialen Fragen im Betrieb und steht jedem Mitarbeitenden kostenlos zur Verfügung. Wir unterstützen und beraten.

Persönliche Beratung

• Herausforderungen im Leben und bei der Arbeit
    • individuelle Begleitung und Unterstützung
    • (Psycho-)soziale Beratung
    • Bewältigung von Krisen
    • Hilfe bei gesundheitlichen Angelegenheiten
    • Existenzprobleme und Schulden
    • Todesfall in der Famil
    • Trennung/Scheidung

Weitere Informationen:

Nick

Stefan Nick
    Telefon: 06742 / 89 74 95 7
    Mobil: 0151 / 12232225
    c25pY2tAYmVzdC1ib3BwYXJkLmRl

Mandler

Rebecca Mandler
    Mobil: 0170 / 3076578

cm1hbmRsZXJAYmVzdC1ib3BwYXJkLmRl

Stand: 11/2023

Gerne sind die Mitarbeitenden der Betriebssozialarbeit bereit, die Mitarbeiter bei der Bewältigung alltäglicher persönlicher und organisatorischer Herausforderungen zu unterstützen.

Ein hervorragendes Netzwerk zu den Tochtergesellschaften der Stiftung Bethesda-St Martin sowie zu den lokalen Gesundheits- und Versorgungseinrichtungen tragen zur unbürokratischen und schnellen Hilfe bei. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter der Betriebssozialarbeit immer dort aktiv, wo Menschen im beruflichen Zusammenhang aufeinandertreffen. Regelmäßig sind die Sozialarbeiter in den Betriebszweigen der BEST gGmbH zu Besuch und beraten Fachanleiter, Vorgesetzte und Mitarbeiter. Selbstverständlich werden die persönlichen Angaben nach den gesetzlichen Vorgaben des Datenschutzes nach § 20 Strafgesetzbuch vertraulich behandelt.

Teamentwicklung

• Konfliktmanagement