Stiftung Bethesda-St. Martin - Pflege

Unser freundliches und bestens ausgebildetes Pflegeteam stellt alle erforderlichen Pflegeleistungen sicher. Durchführung und Organisation richten sich nach den aktuellen Standards medizinisch-pflegerischer Erkenntnisse und werden in Form der aktivierenden Pflege erbracht, d.h. die Pflege richtet sich nach den jeweils individuellen Bedürfnissen unserer Bewohner.

Besonderen Wert legen wir dabei auch auf die seelische Betreuung im Rahmen unserer ganzheitlichen, rehabilitativen und biographisch orientierten Pflege. In einem Gespräch nehmen wir uns die Zeit, unsere zukünftigen Bewohner und deren Lebensgeschichte kennen zu lernen.

Entlastung für pflegende Angehörige

Ein besonderes Angebot ist unsere Kurzzeitpflege. Gerade pflegende Angehörige benötigen hin und wieder eine Auszeit oder ein Krankenhausaufenthalt bringt den gewohnten Ablauf ins Wanken. Zur Überbrückung dieser Zeiten stehen in unserem Haus komfortable Einzelzimmer zur Verfügung.

Die zu pflegenden Angehörigen werden bei uns professionell versorgt und betreut und können gemeinsam mit den anderen Bewohnern das gesamte Angebot unseres Hauses nutzen, um dann mit frischer Kraft und neuen Eindrücken in den gewohnten Alltag zurückzukehren.

Verpflegung

Unsere Küche bietet eine nach modernen Ernährungsgrundsätzen vielfältige, gesunde und abwechselungsreiche Voll- und Diätkost.

Gegessen wird gemeinsam in den gemütlichen Speiseräumen der Wohnbereiche, das stärkt die (Wohn)Gemeinschaft und das zwischenmenschliche Miteinander.

Wir reichen drei Haupt- sowie drei Zwischenmahlzeiten. Das Frühstück und die Abendmahlzeit stellen wir individuell nach den Wünschen der Bewohner zusammen. Das Mittagessen wird täglich frisch von unserer stiftungseigenen Zentralküche in Höhr-Grenzhausen geliefert. Getränke wie z.B. Mineralwasser, Säfte, Kaffee oder Tee werden in ausreichender Menge angeboten, denn ausreichend Flüssigkeit ist gerade für ältere Menschen sehr wichtig.

Wellness

Auf wohltuende Schönheitspflege sollte man auch im Alter nicht verzichten müssen. So findet sich in der Eingangshalle unser Friseursalon und eine Maniküre und Pediküre wird vom medizinischen Fußpflege- und Kosmetikteam angeboten. Anmeldungen nehmen unsere Pflegemitarbeiter gerne entgegen.