Fachdienste für Arbeit und Integration und Rheinwerkstatt Boppard weiterhin für arbeitsmarktpolitische Maßnahmen zertifiziert

MITTELRHEIN Die Rheinwerkstatt Boppard und die Fachdienste für Arbeit und Integration sind auch künftig zur Durchführung arbeitsmarktpolitischer Integrationsmaßnahmen zugelassen.  Beide Einrichtungen gehören zur gemeinnützigen Gesellschaft Bethesda-St. Martin und sind seit vielen Jahren in der Arbeitsmarktpolitik und der beruflichen Integration tätig. Die Trägerzertifizierung zur Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) Mitte Dezember 2023 wurde erfolgreich absolviert. Das Zertifikat gilt für Aufträge in den Bereichen Sozialgesetzbuch III und Rentenversicherung.  Das Audit wurde wie seine Vorgänger von der Hanseatischen Zertifizierungsgesellschaft, Hamburg (HZA) begleitet.

Für die Fachdienste wurden die Standorte Koblenz und Bad Kreuznach in das Verfahren einbezogen. Die Maßnahmen der Rheinwerkstatt Boppard wurden exemplarisch am Kioskbetrieb „Koblenz-Viktoriastraße“ überprüft. Hierzu wurde das zentrale Qualitätsmanagement-System, alle organisatorischen und verwaltungstechnischen Tätigkeiten, sowie die gesamte Dokumentation in Augenschein genommen. Prozessqualität, Strukturen und Kundenzufriedenheit wurden außerdem mittels Befragungen von Mitarbeiter*innen beider Einrichtungen evaluiert.

Sowohl die Rheinwerkstatt als anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) als auch die Fachdienste für Arbeit und Integration sind seit mehr als 20 Jahren im Bereich beruflicher Integration für behinderte und auf dem Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen mit vielfältigen Angeboten tätig.

231212_AZAV

Weiterhin für arbeitsmarktpolitische Maßnahmen zertifiziert. Von links: Agnes Fischer (Auditorin HZA), Heike Sabel (Begleitender Dienst, Rheinwerkstatt Boppard), Carmen Mitscher (Qualitätsmanagementbeauftragte Bethesda-St. Martin gGmbH), Claudia Gutenberger (Leitung Fachdienste für Arbeit und Integration), Anna Bajerski (Fachdienste, Bereich Übergang Schule-Beruf).  Nicht auf dem Bild: Andreas Stamm (Leitung Rheinwerkstatt Boppard), Jutta Klamp (Bildungsbeauftrage Rheinwerkstatt Boppard)

02.01.2024