Gemeinsam sind wir stark - Rheinwerkstatt Boppard feierte Neujahrsempfang in vollbesetzter Stadthalle

BOPPARD Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ begrüßte Stefan Feld, Geschäftsführer der Bethesda-St. Martin gemeinnützige Gesellschaft die Mitarbeitenden der Rheinwerkstatt, vieler Einrichtungen und Dienste des Trägers und befreundeter Organisationen sowie zahlreiche Gäste. Rund 300 Personen freuten sich auf die Begegnung nach drei Jahren Corona – Zwangspause. „Eigentlich sind wir in Neujahrsempfängen geübt, aber heute fühlt es sich wieder ungewohnt an,“ so Feld.

Zuvor hatte – nach ausgiebigem Brunch - Werkstattleiter Andreas Stamm das vollbesetzte Auditorium begrüßt. Ein Blick auf die zurückliegenden Jahre, im Besonderen auf ein nicht einfaches Jahr 2023 war erlaubt. So bangte man bis Jahresende um eine kostendeckende öffentliche Finanzierung, obwohl die Erlöse aus Aufträgen und Dienstleistungen wieder gesteigert werden konnten. Gespannt blicken Geschäftsführung, Werkstattleitung und Mitarbeitende auf die Studie des Bundesministeriums für Arbeit und zu einem „transparenten, nachhaltigen und zukunftsfähigen Entgeltsystem für Menschen mit Behinderungen in Werkstätten für behinderte Menschen…“ und daraus hoffentlich resultierende positive Schlussfolgerungen der Politik.

Anschließend an die Grußworte von Martina Sieler, Vorsitzende des Werkstattrates, Bürgermeister Jörg Haseneier und Pfarrer Rolf Stahl, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Bethesda-St. Martin konnten Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von fünf bis 25 Jahre geehrt werden. Martina Sieler und Andreas Stamm überreichten Urkunden und ein T-shirt der Rheinwerkstatt.

Durch das kurzweilige Programm führte „Theorist“ Rainer Schmidt, seines Zeichens evangelischer Pfarrer und Kabarettist. Am Beispiel seiner eigenen Person beleuchtete er das Thema Inklusion auf herzhaft-humoristische Art und Weise und erzeugte so starke Lacherfolge im Publikum.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen klang der Neujahrsempfang zur Musik von Two voices aus.

240112_RWB_NJempfang-01

Endlich wieder Neujahrsempfang der Rheinwerkstatt Boppard. Vielfältige Begegnung und Ehrungen für bis zu 25 Jahre Betriebszugehörigkeit. Eindeutiger kann der hohe Stellenwert von Arbeit nicht sein. Martina Sieler (5. von rechts) und Andreas Stamm (rechts) ehrten zahlreiche Mitarbeitende.

18.01.2024