Gemeinsames Musikprojekt von Jung und Alt im Haus im Rebenhang

WINNINGEN Singen, viel Bewegung und gute Laune verspricht das generationsübergreifende Musikprojekt U7/Ü70, dass jetzt im Betreuungs- und Begegnungszentrum „Haus im Rebenhang“ in Winningen gestartet ist.  Dafür arbeitet das Haus mit der Katholischen Familienbildungsstätte Koblenz und der Astrid-Lindgren-Grundschule Winningen. Die Schüler der 1. Klasse besuchen die Senioren dafür regelmäßig.

Viermal haben sich Kinder und Senioren bisher seit Dezember im „Haus im Rebenhang“ zum gemeinsamen Musizieren getroffen. Weit gefehlt, wer sich jetzt nur eine gemeinsame Singstunde vorstellt. Mit rhythmischen Sprechgesängen und Percussioninstrumenten, altbekannten und neuen Liedern und Melodien begleitet mit entsprechenden Bewegungen Klanghölzern, Schellen oder ähnlichem, versteht Sabine Süs von der katholischen Familienbildungsstätte es, Senioren und Grundschulkinder gleichermaßen miteinzubeziehen und zu begeistern. Eine Schneeballschlacht mit Wattebällen kann ebenso dazu gehören, wie ein Rock‘n Roll-Tanz im Sitzen mit vollem Körpereinsatz. Gestartet und beendet wird die abwechslungsreiche Stunde mit einem wiederkehrenden Begrüßungs- und Abschlussritual.

Nach dem erfolgversprechenden Start des Projektes freuen sich alle schon jetzt auf viele weitere gemeinsame, kurzweilige Stunden.

240220_HiR_U7-Ü70

Foto: Bethesda-St. Martin gGmbH

Unter 7 trifft Über 70. Kurzweil und gute Laune sind beim Musikprojekt von Jung und Alt im Betreuungs- und Begegnungszentrum Haus im Rebenhang garantiert.

20.02.2024