Seniorenpflegeheim „Bodelschwingh“ ist jetzt Bethesda-St. Martin

Man war bei der „Herberge zur Heimat e.V.“ nach reiflicher Überlegung zu der Auffassung gelangt, die Einrichtung in einem größeren Verbund besser fortführen zu können. „Die vielfältigen und ständig wachsenden Anforderungen zur Führung einer großen Pflege- und Betreuungseinrichtung werden zunehmend komplexer. Für eine einzelne Einrichtung sind sie kaum mehr zu bewältigen und erschweren den Betrieb deutlich. Eine Übergabe an einen größeren Partner war daher logisch und zwingend, auch wenn nach über 60 Jahren etwas Wehmut über diese Entscheidung bei allen Beteiligten mitschwingt.“, so die Vorständin der „Herberge zur Heimat e.V.“, Maria Israel-Saal. Mit der Stiftung Bethesda-St. Martin, die in der Region vier weitere Seniorenzentren unterhält, habe man eine geeignete und erfahrene Nachfolgerin gefunden, die zudem auch – wie „ Bodelschwingh“ - unter dem Dach der Evangelischen Kirche tätig ist. Beide Träger gehören dem Spitzenverband der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) an.

Seitens der Stiftung Bethesda-St. Martin zeigte man sich erfreut über das vertrauensvolle Miteinander im Rahmen der Übergabeverhandlung. Ihr Vorstand Herr Werner Bleidt dankte den Beteiligten ausdrücklich. Er versicherte, dass man seitens der Stiftung Bethesda-St. Martin alles daransetzen werde, das Haus in seiner christlichen Tradition gemeindeintegriert fortzuführen und weiterzuentwickeln.  Man sei froh, dass die Senioreneinrichtung für die Stadt Koblenz und die Bürgerinnen und Bürger weiter zur Verfügung stehe.  Darüber hinaus konnten alle Mitarbeiter, sofern sie dies wünschten, ihren Arbeitsplatz, bei dem neuen Träger behalten. Es gilt für sie unverändert das  Tarifrecht der Ev. Kirche im Rheinland ( BAT-KF), das die Bethesda-St. Martin ebenfalls anwendet.
So bleiben den Gästen des Hauses die bekannten Betreuerinnen und Betreuer erhalten. Ein weiteres gutes Zeichen der Kontinuität ist die Fortführung des Namens „Bodelschwingh“ durch die Bethesda-St. Martin.
Gemeinsam gehen alle Beteiligten davon aus, dass das Seniorenpflegeheim Bodelschwingh als professionelles Alten- und Pflegeheim eine wichtige Säule im Verbund des neuen Trägers wird.

240402_ZVB_Schlüsselübergabe Bodelschwingh

Foto: Bethesda-St. Martin gGmbH

Perspektive für eine gute Zukunft des Seniorenpflegeheims Bodelschwingh. Darüber freuen sich anlässlich der Schlüsselübergabe (von links:) Bettina Than (Stiftung Bethesda-St. Martin), Werner Bleidt (Vorstand der Stiftung Bethesda-St. Martin), Frank Schirra (Einrichtungsleiter Bodeshwingh), Stefan Feld (Geschäftsführer Bethesda-St. Martin gGmbH), Maria Israel-Saal (geschäftsführende Vorständin Herberge zur Heimat e.V.) und Michael Wolf (Vorstand Herberge zur Heimat e.V.)

02.04.2024