Miteinander leben – voneinander lernen

Zwei Schulklassen der Berufsbildenden Schule (BBS) Boppard sorgten in der Bopparder Senioreneinrichtung Haus Elisabeth für viel Begegnung, anregende Gespräche und abwechslungsreiche Unterhaltung. Hintergründe und Informationen dazu haben die Schülerinnen und Schüler in ihrer neu gegründeten Seniorenzeitschrift „Kaffeeklatsch“ dargestellt.

Die Senioren-AG der BBS Boppard, die seit Jahren unter Leitung der Gesundheitslehrerin Jasmin Breidbach Besuche der Berufsfachschulklasse Gesundheit in Haus Elisabeth durchführt, startete zusammen mit den Lehrerinnen Lynn Valler (Deutsch, Glück, Religion),  Maya Heyer (Deutsch) und Maike Nissen (Sport) ein pädagogisches Projekt der Extraklasse. Mit zwei Klassen, vier Lehrerinnen aus fünf Fachgebieten und viel Elan leiten sie die jungen Menschen dazu an, Aktivitäten für ältere Menschen zu entwickeln, um diese geistig und emotional ansprechend zu unterhalten. Ziel war es, über diese Aktivitäten eine Brücke zwischen den Generationen zu schlagen, um einen lebendigen Austausch zwischen Alt und Jung zu initiieren.

Doch damit nicht genug. „Die Angebote der Senioren-AG kamen so gut an, dass wir sie unbedingt schriftlich festhalten wollten“, zog Lynn Valler als Klassen- und Deutschlehrerin der Berufsfachschule Gesundheit stolz Bilanz. Gesagt, getan. Die Idee zu einer eigens für dieses Projekt verfassten Seniorenzeitschrift, in der über die Besuche in Haus Elisabeth journalistisch berichtet werden sollte, war geboren. Hier kam die zweite Klasse ins Spiel. Die Höhere Berufsfachschule Sozialassistenz entwickelte unter Leitung ihrer Deutschlehrerin Maya Heyer Lernstationen zum journalistischen Schreiben. die Berufsfachschule Gesundheit durchlief diese, bevor sich anschließend beide Klassen an die redaktionelle Arbeit begaben und Artikel verfassten. Mit Ambition und Liebe zum gestalterischen Detail erstellten Heyers und Vallers Schützlinge Artikel um Artikel über die Aktivitäten der Schüler im Altenzentrum Haus Elisabeth. Da war sie nun, die erste Bopparder Seniorenzeitschrift „Kaffeeklatsch“ aus der Druck- und Verlagsanstalt BBS Boppard. „Großartig“, schwärmte Maya Heyer nach Drucklegung. „Das ist ein wirklich schönes und lesenswertes Produkt unseres Projektes, mit dem sich unsere Schülerinnen und Schüler ein publizistisches Denkmal für ihr Engagement gesetzt haben. Fast noch wichtiger aber finde ich, dass sie damit auch ihre Wertschätzung für die Lebensgeschichten aus Haus Elisabeth zum Ausdruck bringen.“

„Dieses Projekt ist menschlich und inhaltlich von solch einer Güte, dass wir uns sehr eine Wiederholung wünschen“, attestierte Schulleitungsmitglied Dr. Benedikt Descourvières seinen Kolleginnen eine hervorragende pädagogische Arbeit. Ihn überzeugte dabei vor allem die Verbindung von fachlichem Lernen, konkretem sozialen Handeln und menschlichem Miteinander. „Das ganze Projekt ist ein Paradebeispiel für fächer- und generationen-übergreifendes Lernen mit großem Lebens- und Berufsbezug. Was wollen wir mehr? Und in allem weht der gute Geist unseres schulischen Leitbildes, das die Werte eines wertschätzenden zwischenmenschlichen Umgangs zum Glänzen bringt.“

240514_HE_Zeitung Kaffeeklatsch

Foto: Bethesda-St. Martin gGmbH

Miteinander leben – voneinander lernen. Es war viel Arbeit, aber es hat auch große Freude gemacht. Schülerinnen und Schüler des BBS präsentierten ihre Seniorenzeitschrift „Kaffeeklatsch“ im Altenzentrum Haus Elisabeth.

14.05.2024