Stiftung Bethesda-St. Martin - Aktuelles

Jahresbericht Bethesda-St. Martin 2023 – Energiepreise und Inflation fordern heraus

BOPPARD Die Bethesda-St. Martin gemeinnützige Gesellschaft legt ihren Geschäftsbericht 2023 vor. Bei durchschnittlich guter Auslastung ihrer Einrichtungen und Dienste blickt die Geschäftsführung auf ein herausforderndes Jahr zurück. hohen Energiepreise und die steigende Inflation stellten vor allem für die besonderen Wohnformen der Behindertenhilfe sowie für die vier Altenhilfeeinrichtungen eine hohe finanzielle Belastung dar. Die vorfinanzierten Inflationsausgleichszahlungen und Sonderzahlungen im Rahmen von Tariferhöhungen wurden erst zum Jahresende seitens des Landes refinanziert. Auch dieser Umstand trug mit dazu bei, dass sich das Sozialunternehmen mit schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen auseinandersetzen musste.

Das wissenschaftlich begleitete Modell „InQuaFa“ (Innovationen zur Förderung der Pflegequalität bei variierender Fachkraftquote) brachte konkrete Verbesserungen in der Pflegearbeit, da die Personalausstattung der Häuser von den Pflegegraden und der Belegung nun entkoppelt ist.
Notwendige bauliche Veränderungen sowohl in der Alten- als auch für Einrichtungen der Behinderten-hilfe konnten weiter vorangetrieben werden. Zum Bericht

20.06.2024