logo
Suche

Betreuungskräfte trafen sich zur jährlichen Schulung

HÖHR-GRENZHAUSEN Fortbildung ist in Pandemiezeiten keine einfache Sache. Fünf Betreuungskräfte des Seniorenzentrums Bethesda konnten sich nun zur ihrer jährlichen Schulung treffen. Dabei holten sie die Themen aus dem vorangegangenen Jahr nach. Grundlagen und Symptome von Demenz sowie psychische Bedürfnisse von dementiell erkrankten Menschen, Wohlbefinden und Glücksmomente in der praktischen Betreuungsarbeit, Kommunikation und Konfliktmanagement, aber auch die Reflexion des individuellen betreuerischen Handelns standen auf der Tagesordnung.

Die verpflichtenden jährlichen Fortbildungsveranstaltungen für mehr 20 Betreuungskräfte gemäß § 43b Sozialgesetzbuch XI aus den vier Altenhilfeeinrichtungen der gemeinnützigen Gesellschaft Bethesda-St. Martin fanden in der Vergangenheit gemeinsam an zwei Tagen statt. In Zeiten von Corona ist dies nun nicht möglich.  Die spezifische Fortbildung findet deshalb in den jeweiligen Einrichtungen für die dort tätigen Betreuungskräfte statt.

In den Kursen wird die berufliche Praxis reflektiert, das erworbene Wissen aktualisiert und neues Fachwissen vermittelt. Die Inhalte orientieren sich am praktischen und fachlichen Bedarf der Teilnehmer und den aktuellen Situationen in den Einrichtungen. Dipl.- Gerontologin Carmen Mitscher, beim Träger auch zuständig für das Qualitätsmanagement, ist seit vielen Jahren Leiterin der Kurse.

 

220216_SHG_Gruppe Refresher 43c

Foto: Seniorenzentrum Bethesda

Die Betreuungsassistentinnen des Seniorenzentrums Bethesda konnten sich nun endlich treffen und pandemiebedingt ihre Auffrischungsschulung von 2021 im Februar nachholen. Von links: Semra Osmani, Marie Dolfen, Sandra van Berk, Kursleiterin Carmen Mitscher, Elvira Finke und Christel Hoppen. Alle abgebildeten Personen sind geimpft und getestet.

16.02.2022

 

 



Zurück zur Übersicht
Diese Website nutzt Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Informationen zum Datenschutz
OK