Stiftung Bethesda-St. Martin - Soziale Betreuung

Begleitung bei Demenz

Zum Leben im Alter gehört in vielen Fällen die Erfahrung, mit Demenz umzugehen und leben zu lernen.

Für unsere Bewohner stehen dafür offene und gesicherte Wohn- und Aufenthaltsbereiche bereit. Gemeinschaftsräume mit eigenen kleinen Küchenzeilen bieten die Möglichkeit der Beschäftigung und sorgen für die wichtige Tagesstruktur.

Ausgehend von der Biografie jedes einzelnen, werden Beschäftigungsangebote individuell geplant und durchgeführt. So können beispielsweise Mahlzeiten gemeinsam vorbereitet werden.

Unsere speziell geschulten Betreuungsassistentinnen aktivieren die demenziell Erkrankten und sorgen für ein gesteigertes Wohlbefinden in dieser besonderen Lebenssituation. Beides basiert auf einer ausführlichen Betreuungsplanung in Verantwortung der Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung.

Die so Betreuten erfahren Sicherheit und Geborgenheit, was sich positiv auf Psyche und körperliche Gesundheit auswirkt

Unsere Angebote im Überblick:

• Zeitungsrunden
    • Gedächtnistraining
    • Gesellschaftsspiele, wie Bingo, Kegeln usw.
    • regelmäßige Gottesdienste in der Einrichtung
    • Seniorengymnastik
    • Basteln
    • Kochen und Backen
    • Ausfluge
    • Festveranstaltungen
    • gezielte Einzelbetreuung von bettlägerigen Bewohnern

Das Wohlbefinden der Bewohner, der Besucher und Angehörigen liegt uns am Herzen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich durch professionelle Angebote, alltägliche Unterstützung und individuelle Förderung, durch persönliche Gespräche, offene Ohren und Augen auf jeden einzelnen Bewohner einzugehen.

Neben vielfältigen Angeboten und geselligen Anlässen haben unsere Bewohner immer auch ausreichend Privatsphäre, Rückzugsmöglichkeiten und Freiräume für eigene Aktivitäten und Erholung.

Seelsorge

In unserem Haus hat auch die seelsorgerische Betreuung ihren festen Platz. Diese wird durch evangelische und katholische Vertreter der Pfarreien angeboten. Gottesdienste werden regelmäßig zusammen mit den Bewohnern gestaltet.

Zusätzliche Angebote im Haus Elisabeth:

Wir sind ein offenes Haus und Besucher und Gäste sind im Haus Elisabeth jederzeit herzlich willkommen.

Besondere Angebote neben der medizinisch-pflegerischen Betreuung:

• Friseursalon
    • monatlicher Veranstaltungskalender