Stiftung Bethesda-St. Martin - Brillenprojekt

Gebrauchte Brillen für weltweite Aktion des Blindenwerks

Aufmachung mit Großfoto „Brillenprojekt“

Seit 2008 setzen Langzeitarbeitssuchende des Jobcenters der Stadt Koblenz im Rahmen einer BEST-Arbeitsgelegenheit gebrauchte Brillen instand, vermessen die Gläser und verpacken die Brillen für den weltweiten Versand. Die aufbereiteten Modelle werden über die Aktion „Brillen Weltweit“ des Deutschen Katholischen Blindenwerks in 27 Länder der Welt geschickt.

Ist eine Brille nach einigen Jahren nicht mehr alltagstauglich, wird sie in der Regel weggeworfen oder verschwindet in einer Schublade.

Doch Augengläser sind in Entwicklungsländern für viele Menschen mit Sehproblemen unerschwinglich.

Das Deutsche Katholische Blindenwerk, das seinen Sitz in Bonn hat, sammelt daher Brillen und verschickt diese an augenmedizinische Zentren in aller Welt.

Momentan arbeiten in den Räumen der BEST gGmbH in Koblenz-Rauental 30 Langzeitsarbeitssuchende an dem Projekt mit. Sie bereiten die ausgedienten Modelle auf. Am Schluss werden die Brillen vermessen und katalogisiert.

Wir beantworten gerne Ihre Fragen:

BEST gemeinnützige Gesellschaft für

Arbeit und Service mbH