Stiftung Bethesda-St. Martin - Haus Alexander, Bad Neuenahr

In unserem „Haus Alexander“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler helfen wir rund 5O Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen. Die Wohn-, Betreuungs- und Wiedereingliederungseinrichtung liegt in unmittelbarer Nähe des Kurparkes. Alle Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt können leicht zu Fuß erreicht werden. Eine Bushaltestelle befindet sich fast vor der Haustüre.

Der Landkreis Ahrweiler ist der nördlichste linksrheinische Kreis an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Acht Gemeinden und Verbandsgemeinden zählen zusammen rund 127.500 Einwohner. Bad Neuenahr-Ahrweiler ist die Kreisstadt der Region.

Die Wohneinrichtung „Haus Alexander“ besteht aus dem Wohngebäude in der Hochstraße 29 und dem arbeitstherapeutischen Angebot „AhrComPact“ in der Max-Planck-Straße 22. Beide Bereiche sind miteinander vernetzt und ergänzen sich. In der Mittelstraße befinden sich zusätzlich zwei ebenerdige Außenwohnungen, in der Heerstraße 81 weitere sechs Appartements.

Leben in einer eigenverantwortlich gestalteten, vertrauten Umgebung

Unser „Haus Alexander“ bietet insgesamt 52 Plätze auf vier Etagen.

Impressionen aus der Arbeit   WDR Lokalzeit    ( ab Min. 08.48)

Stand: 04.06.2024

Es gibt 34 Einbett- und vier Zweibett-Wohnräume. Vier Plätze – ausschließlich Einbett-Wohnräume – befinden sich in der internen Orientierungswohnung. Die Außenwohnungen in der Mittelstraße und Heerstraße sind ausgelegt für jeweils einen Bewohner (Einzelwohnen).

Die Gestaltung der Räumlichkeiten durch die Bewohner ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeits- und Beschäftigungstherapie und sorgt für eine vertraute und angstfreie Atmosphäre.

Ziel ist es, mit und für Menschen mit Behinderung eine optimale Lebensplanung zu erarbeiten und diese umzusetzen. Diese gemeinsame Planung orientiert sich an den individuellen Wünschen der Betroffenen und an ihrem Unterstützungsbedarf. Wir bieten im „Haus Alexander“ Förderung zur größtmöglichen Selbständigkeit, damit der Klient später einmal in einer eigenen Wohnung leben kann. Möglich ist aber auch der dauerhafte Aufenthalt in unserer Einrichtung.

Das Leistungsangebot in Bad Neuenahr-Ahrweiler umfasst die psychosoziale Betreuung, die medizinische Behandlungspflege, den Bereich der Hauswirtschaft, Küche und Haustechnik sowie administrative Leistungen.

Informationen - Haus Alexander