Stiftung Bethesda-St. Martin - Pflegeleitbild

"Dem Nächsten begegnen"

Um die Pflege und Betreuung qualifiziert durchführen zu können geben wir uns folgende Verpflichtungen:

1. Wir möchten, dass sich alle Bewohner/innen, Tagesgäste und Besucher/innen bei uns wohl fühlen.

2. Jeder Bewohner/in und Tagesgast wird von uns als Persönlichkeit mit individuellem Lebensweg, mit seinem sozialen, kulturellen und religiösen Hintergrund verstanden und angenommen. Wir begegnen uns mit gegenseitigem Respekt sowie Akzeptanz und wahren die menschliche Würde.

3. Wir verstehen Altenpflege als ein in „Beziehung treten“ von Generationen und begleiten unsere Bewohner/innen in der  letzten Lebensphase bis zum würdevollen Tod.

4. Unser Ziel ist eine person-zentrierte Pflege. Sie ist eine an persönlichem Bedarf ausgerichtete, gesundheitsfördernde, qualifizierte Pflege, Unterstützung und Beziehung.  Bei Bewohner/innen mit Demenz stellen wir die Beziehungsgestaltung und –förderung in den Mittelpunkt.

5. Unsere Pflege ist durch die Umsetzung des Pflegeprozesses geplant. Wir erarbeiten für und mit jedem Bewohner/in, Tagesgast und Angehörigen eine individuelle Maßnahmenplanung.  Auf Grundlage des neuen Strukturmodells (NSM) reflektieren und evaluieren wir diese regelmäßig und dokumentieren unsere pflegerischen Tätigkeiten

6. Wir sehen die Biografie als Schlüssel zur Persönlichkeit. Wir sind uns bewusst, wie sehr das Leben unserer Bewohner/innen durch positive und negative Lebenserfahrungen geprägt ist.

7. Wir unterstützen aktiv die Bedürfnisse unserer Bewohner/innen/Tagesgäste nach Kontakt zu anderen Menschen und deren Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

8. Wir entwickeln  die  Qualität der Pflege und Betreuung in unserem Haus  ständig weiter, damit Bewohner/innen/Tagesgäste ein möglichst selbstbestimmtes und selbständiges Leben führen können.

9. Wir sehen uns als Team und möchten kooperativ mit Bewohnern/innen, Tagesgästen,  Angehörigen, Betreuern, anderen Beteiligten und internen und externen Berufsgruppen zusammenarbeiten. Wir pflegen deshalb einen gegenseitigen Austausch.

10. Wir fördern unsere Mitarbeiter/innen durch stetige Aus-, Fort- und Weiterbildung und möchten somit professionelle pflegerische Perspektiven eröffnen.

Stand: August 2019