Stiftung Bethesda-St. Martin - Generalistische Pflegeausbildung

Generalistik bedeutet die Zusammenführung mehrerer Berufe zu einem gemeinsamen Berufsbild.
Es wurde der Beruf der Krankenschwester und der Altenpfleger/innen zusammengefasst in ein Berufsbild der generalisiert.
In den 3. Lehrjahren ist man 2. Jahre in einer gemeinsamen Gruppe. Zum Ende des 2. Lehrjahres kann man wählen, welches Berufsziel man erreichen möchte.

• Kinderkrankenpflege
  • Generalistische Pflegefachmann / frau
  • Altenpflege

Der entscheidende Unterschied dieser 3 Gruppen liegt darin, daß der Pflegefachmann / -frau in der EU überall anerkannt wird. Die Altenpflege und die Kinderkrankenpflege zählt nur in Deutschland.

Lernziele

In Ihrer Ausbildung erlernen Sie die professionelle Pflege von Menschen aller Altersstufen - von Säuglingen bis hin zu Senioren /innen. Je nach Vorliebe und persönlichen Stärken können Sie im 3. Ausbildungsjahr eine praktische Vertiefung, z. B. in der Langzeitpflege, wählen. Sie sind nach Ihrem Abschluss dennoch flexibel in der Wahl Ihres zukünftigen Arbeitsortes.

Ihr Hauptaugenmerk als Pflegefachkraft liegt darauf, den individuellen Pflegebedarf einer Person festzustellen und im Anschluss daran, den gesamten Pflegeprozess zu organisieren und zu steuern. Mit diesem Verantwortungsbereich heben sich Pflegefachkräfte von allen anderen Berufsgruppen im medizinischen Sektor ab.

Teilnahmevoraussetzung

• mindestens eine abgeschlossene 10-jährige Schulbildung oder
  • mindestens eine abgeschlossene 9-jährige Schulbildung (Hauptschulabschluss) + eine abgeschlossene 2-jährige Berufsausbildung oder eine mindestens 1-jährige Assistenz- oder Helferausbildung bzw. „alte“ Helfer-Ausbildungen nach Landesrecht (Altenpflegehelferin oder Krankenpflegehelferin)
  • gesundheitliche Eignung

keine Altershöchstbegrenzung

Inhalte

In der Ausbildung wechseln sich Theorie- und Praxisphasen regelmäßig ab. Die Theorieblöcke absolvieren Sie in der Schule.

Während der praktischen Einsätze lernen Sie verschiedene Pflegebereiche kennen:

• Ambulante Langzeitpflege (z. B. Pflegedienst)
  • stationäre Langzeitpflege (z. B. Pflegeheim)
  • Stationäre Akutpflege (z. B. Krankenhaus)
  • Pädiatrie
  • Psychiatrie
  • Wahleinsatz bzw. Auslandspraktikum nach Wunsch

Theoretischer Teil: 2.100 Stunden an einer Fachschule für Pflege. Unsere Partner:

Ausbildungsvergütung

Der Ausbildungsbetrieb gewährt eine Ausbildungsvergütung in Höhe von zurzeit monatlich:

1. Ausbildungsjahr: 1190,69 €
  2. Ausbildungsjahr: 1252,07 €