Stiftung Bethesda-St. Martin - Bahnmuseum

Historischer Schlafwagen der Bahn in neuem Glanz

Im Koblenzer Bahnmuseum restaurieren Langzeitarbeitssuchende im Rahmen der BEST Arbeitsgelegenheit Lokomotiven und Reisezugwagen der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn. Zu besichtigen sind die Exponate im Museum der Deutschen Bahn in der Schönbornsluster Straße in Koblenz-Lützel.

Jahr für Jahr werden in dem Projekt die „Alten Eisen“ der Deutschen Bahn restauriert und die Wagen aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt. Erst im September 2016 konnte das BEST-Team stolz einen alten DDR-Reisezug-Schlafwagen aus den 1960er-Jahren präsentieren, der in achtmonatiger Arbeit mühsam restauriert worden war.

Nun zeigt sich das nostalgische Stück im Bahnmuseum „in neuem Gewand“. Bei der Tätigkeit im Arbeitsprojekt sind handwerkliches Geschick, Ausdauer sowie ein gewisses Maß an Kraft und Höhentauglichkeit gefragt. Freude an Maler- und Lackerarbeiten sollten die Teilnehmer mitbringen und auch ein Quäntchen Leidenschaft fürs rostigste Hobby der Welt.

Doch rollt ein restaurierter Wagen wieder bei einem Sonderzug mit oder wird eine Lokomotive bei der alljährlichen Museumsparade des Bahnmuseums eingekoppelt, sind die Mühen schnell vergessen und der Stolz überwiegt.

Das Bahnprojekt trägt dazu bei, unsere Industriedenkmäler auf Schienen der Nachwelt zu hinterlassen.

Das DB Museum Koblenz war im April 2001 als erster Außenstandort des Verkehrsmuseums in Nürnberg eröffnet worden. Es wird im Rahmen der Stiftung „Bahn-Sozialwerk“ von ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt. Mit mehr als 100 Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven sowie interessanten historischen Reisezug-, Salon- und Güterwagen wird den Besuchern ein lebendiges Stück Eisenbahngeschichte in Deutschland vermittelt. Das Bopparder Inklusionsunternehmen BEST gGmbH arbeitet mit dem DB Museum Koblenz zusammen.

Wir beantworten gerne Ihre Fragen:

BEST gemeinnützige Gesellschaft für
    Arbeit und Service mbH