Stiftung Bethesda-St. Martin - Haus Bethesda, Boppard

Unsere Wohn- und Betreuungseinrichtung „Haus Bethesda“ befindet sich am ruhigen Bopparder Ortsrand, das Zentrum kann man in rund zehn Minuten zu Fuß erreichen.

„Haus Bethesda“ verfügt über insgesamt 61 Wohnplätze. Davon werden 15 Wohnplätze in Form von 13 ausgelagerten Einzelappartements angeboten. Auf dem Einrichtungsgelände gibt es außerdem noch ein Doppelappartement. In beiden Haupthäusern sind jeweils ein Gästezimmer sowie ein Krisen- und Rückzugsraum vorhanden.

Eine unserer insgesamt zwei Außenwohngruppen liegt in unmittelbarer Stadt- und Rheinnähe im Bopparder Mühltal. In der Außenwohngruppe "Mühltal" stehen 18 Wohnplätze zur Verfügung, vier davon werden in Form von dezentral gelegenen Einzelappartements in der Innenstadt angeboten. Das Objekt im Mühltal hat einen Garten.

Die zweite Außenwohngruppe, die „Wohngemeinschaft Moselweiß“, hat ihr Zuhause in Koblenz. 19 Betreuungsplätze stehen zur Verfügung.

Intensive Betreuung durch ein multiprofessionelles Fachkräfteteam

Hier erhalten ältere psychisch kranke Menschen und Personen mit zusätzlichen somatischen Erkrankungen und erhöhtem Pflegebedarf die notwendige Unterstützung. Begleitet werden unsere Klienten dabei von erfahrenen Mitarbeitern, die über die eigenen Berufsgrenzen hinweg miteinander kooperieren.Für unsere sehr kranken und alten psychisch kranken Bewohner haben wir 2015 das Modul „Tagesstruktur“ geschaffen. Mit diesem Angebot wollen wir den Betroffenen neben einer intensiven Betreuung auch die Möglichkeit bieten, über eine individuell angepasste Beschäftigung ihren Alltag sinnvoll und erfüllend zu gestalten. Das Modul wendet sich an die Klienten unserer Einrichtung, die nicht mehr oder noch nicht in der Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten. Enge Kooperation mit der Tagesstätte des Gemeindepsychiatrischen Zentrums (GPZ) in Boppard und der  Rheinwerkstatt tragen zur Qualität der Betreuung bei.

Informationen - Haus Bethesda