Stiftung Bethesda-St. Martin - Wäsche-Service

Hohe Servicequalität und abgestimmte Kundenlösungen

Die industrielle Großwäscherei der BEST gGmbH versorgt seit Jahren das regionale Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeheime sowie Arztpraxen), pädagogische Einrichtungen (Kindergärten, Schulen und Heime), die Hotel- und Gastronomiebranche sowie öffentliche und gewerbliche Betriebe mit textilen Gesamtlösungen. Unsere Stärke ist – neben erstklassiger Produkt- und Servicequalität – die enge Abstimmung mit dem Kunden, um dessen Betriebsabläufe mit unseren Dienstleistungen sinnvoll zu unterstützen.

Zu unserem Leistungsspektrum zählt neben der Reinigung der Wäsche der Transport sowie die personenbezogene Sortierung und Verpackung der Textilien. Außerdem bieten wir unseren Kunden Miet-Wischbezüge und Miet-Tücher für die professionelle Boden- und Oberflächenreinigung an. Darüber hinaus bieten wir Objekt-Mietwäsche (Bettwäsche, Frotteewäsche, Inkontinenzunterlagen und Küchenwäsche) für Wohn- und Pflegeheime.

Ein weiteres zentrales Element unserer Servicepalette ist die Wäschekennzeichnung mit modernen Systemen – jedes Stück kehrt schonend und nachhaltig gereinigt und gepflegt zu seinem Besitzer zurück. Unser Service umfasst ferner den regelmäßigen Austausch und das Reinigen von Schmutzfangmatten, so dass Ihr Eingangsbereich stets einladend und sauber wirkt.

Im Rahmen unserer textilen Vollversorgung behandeln wir eine Vielzahl unterschiedlicher Wäsche- und Bekleidungsstücke: beispielsweise Tischwäsche, Bettwäsche, Wellnesswäsche, Heimbewohnerwäsche, Oberbekleidung, Wischbezüge und Tücher für die professionelle Unterhaltsreinigung sowie Arbeitskleidung.

Unsere Qualitätsstandards gründen sich dabei auf verschiedenen Komponenten. So erreichen wir die bei unseren Kunden so geschätzte Bearbeitungsqualität durch ein hohes Maß an Handarbeit. Unsere bewohnerbezogene Wäschesortierung wird von TIKOS, einer der führenden Softwarelösungen für Wäschereien, unterstützt (TIKOS sorgt beispielsweise für große Transparenz durch die Erfassung und Verfolgung jedes einzelnen Wäschestücks). Die strengen Hygieneanforderungen im Bereich der Krankenhausversorgung stellen im gesamten Arbeitsablauf dabei gleichsam die Messlatte dar, an der sich unser Wäsche-Service ständig orientiert. Umweltbewusstes Arbeiten ist für uns mehr als nur eine gesetzliche Verordnung. Unser wichtigster Rohstoff ist das Wasser. Dank moderner Wäschereitechnik verwenden wir es effizient und sparsam. Wir beziehen Ökostrom, nutzen energieeffiziente Maschinen und bauen auf Wärmerückgewinnung. Unsere Zertikate (Hygienezeugnisse) finden Sie im Bereich Informationen - BEST.

Die notwendige Erweiterung des BEST - Wäschereibetriebes in 2021 wurde mit Förderung durch die Aktion Mensch durchgeführt.

Wir beantworten gerne Ihre Fragen:

Klemens Jung
    Leiter der Wäscherei